Menü Button
Langenselbold Logo

Einzelansicht

 

Digitaler Stammtisch

Gemeinsam am Laptop und Computer – so funktionert‘s

 

Eine der vielen Ideen des Langenselbolder Seniorenbeirates, der „Digitale Stammtisch“ feiert dieser Tage sein einjähriges Jubiläum. Gemeinsam mit den Experten Klaus Giering, Hans-Jürgen Höhn, André Jüttner und Wolfgang Schadt hatten Helga Grob, Bärbel Holz, Christa Kaus und Vorsitzende Anne Müller des Seniorenbeirates die Veranstaltung aus der Taufe gehoben und sind seitdem regelmäßig einmal im Monat im DRK-Familienzentrum vor Ort, um Hilfestellung bei den kleineren und größeren Problemen mit dem Computer zu leisten. Nun sind noch zwei neue Helfer: Eberhard Freyschmidt und Bernd Sitzmann dazu gekommen, die ab sofort mithelfen möchten.

„Es macht uns Spaß und wir freuen uns immer auf diesen Montagstreff in den schönen hellen und barrierefrei zugänglichen Räumen des DRK Familienzentrums.“, so Anne Müller, die alles Organisatorische rund um den Digitalen Stammtisch erledigt.

Die Digitallotsen sind voller Ideen, planen im Herbst Veranstaltungen zu ausgewählten Themen und wollen einen zusätzlichen Termin im Monat, je nach Bedarf anbieten; außerdem wird über eine von der Leiterin des DRK-Familienzentrums, Fatima Gad, eingebrachter Impuls diskutiert. So soll der Kreis der Hilfesuchenden im Zusammenhang mit dem Inklusionsgedanken erweitert werden. Auch generationsübergreifend und für Menschen mit Behinderungen soll die digitale Teilhabe ermöglicht werden.

Der nächste „Digitale Stammtisch“ für alle, die sich näher mit ihrem Laptop oder Tablet auseinandersetzen möchten, findet am Montag, 05. Juni, von 10:00 - 11:30 Uhr im DRK-Familienzentrum, Am Bürgerplatz 1, in Langenselbold statt.

Das Mitbringen eigener Laptops und Tablets ist sehr erwünscht. Alle Fragen rund um den PC, das Tablet und das Internet können hier gemeinsam mit den versierten Helfer*innen bearbeitet werden.

Das Team des „Digitalen Stammtisches“ bietet auch telefonische Unterstützung für dringliche Probleme an. Digitallotse André Jüttner ist ab Januar unter der Telefonnummer 06184 5914693 jeweils montags zwischen 12:00 und 18:00 Uhr zu erreichen.

Der Digitale Stammtisch ist ein kostenloses Angebot. Um vorherige Anmeldung wird bei der Seniorenberaterin der Stadt Langenselbold gebeten, Corinne Stuttmann, Tel. 06184 802-403, Email: c.stuttmann@langenselbold.de.

Mängelmelder Hessen
Mängelmelder Hessen
FORUM-Energiesparmaßnahmen
Abfallkalender
Glasfaserausbau Langenselbold
Glasfaserausbau Langenselbold
Welcome to MKK
Seniorenprogramm